Aktuelles zum Massenentlassungsverfahren

Latham & Watkins LLP
Contact

A. Einleitung

Das Massenentlassungsverfahren nach den §§ 17 ff. KSchG teilt sich auf in das Konsultationsverfahren mit dem Betriebsrat und die Anzeige der beabsichtigten Massenentlassungen bei der Agentur für Arbeit. Beide Verfahrensschritte waren jüngst mehrfach Gegenstand der Rechtsprechung des BAG.

B. Anwendungsbereich

Die Anwendbarkeit der §§ 17 ff. KSchG hängt davon ab, ob durch die beabsichtigten Entlassungen die Schwellenwerte des § 17 Abs. 1 S. 1 KSchG überschritten werden. Unter „Entlassung“ wurde nach dem früheren Verständnis des BAG die tatsächliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses verstanden. Nach der „Junk“-Entscheidung des EuGH aus 2005 und der darauffolgenden Rechtsprechungsänderung des BAG steht nunmehr bekanntlich fest, dass hierunter der Ausspruch der Kündigung zu verstehen ist. Es wäre hilfreich, wenn der Gesetzgeber dies im KSchG klarstellen könnte.

Bitte vollständigen Artikel unten für weitere Informationen.

Please see full publication below for more information.

LOADING PDF: If there are any problems, click here to download the file.

DISCLAIMER: Because of the generality of this update, the information provided herein may not be applicable in all situations and should not be acted upon without specific legal advice based on particular situations.

© Latham & Watkins LLP | Attorney Advertising

Written by:

Latham & Watkins LLP
Contact
more
less

Latham & Watkins LLP on:

Reporters on Deadline

"My best business intelligence, in one easy email…"

Your first step to building a free, personalized, morning email brief covering pertinent authors and topics on JD Supra:
*By using the service, you signify your acceptance of JD Supra's Privacy Policy.
Custom Email Digest
- hide
- hide